Projekte

Jedem Kind seine Kunst

Von der Landesregierung Rheinland-Pfalz initiierten Programms

Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Ziel ist es, mit den Kindern ein – dem Alter entsprechendes – Theaterstück zu erarbeiten, das Brücken zwischen kulturellen und sozialen Kreisen baut und auch im wörtlichen wie übertragenen Sinn – den Blickwinkel ändert.
Unter dem thematischen Rahmen Liebe gegen Hass, Frieden gegen Krieg und Gewalt, Aufklärung und Humanismus gegen Ideologie und blinden Gehorsam werden die Ideen und Szenen für das Stück durch die Kinder und Jugendliche selbst gesammelt und gemeinsam in eine Handlung zusammengeführt. Von der ersten Idee bis zur Aufführung sollen die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten erleben –
dies reicht von der Gestaltung des Bühnenbilds über Kostüm, Schauspiel, Musik und Gesang bis hin zur Bühnentechnik. Jedes Kind ist dabei ein Teil des Erfolgs und bringt seine Fähigkeiten in der Gruppe ein wodurch das soziale Miteinander, interkulturelle Kommunikation und die Teamfähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt werden. Dabei wird auch das Improvisationstalent gefördert – was an Ausstattung nicht vorhanden ist, wird mit kreativen Ideen selbst geschaffen. Am Ende soll Jede(r) einen neuen Blick und einen erweiterten Blickwinkel haben – auf sich, auf seine Mitmenschen und seine Umwelt.

"Es ist nicht nur eine Option, sondern unsere Pflicht, allen Kindern auf der Erde mehr Rechte zu ermöglichen."

Reflektionen // Perspektiven

Von der Landesregierung Rheinland-Pfalz initiierten Programms

Das Kurzfilmprojekt richtet sich an Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters, mit und ohne Migrationshintergrund. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Themenspektrum Identität, Fremdheit, Heimat, neuer Horizont und neue Perspektiven bilden den Hintergrund für die filmische Umsetzung, die von den Kindern und Jugendlichen erarbeitet wird. Das Schreiben der Story und Dialoge, das Üben der Texte und die schauspielerische und szenische Umsetzung vor der Kamera fördern auf spielerische Art die sprachlichen Fähigkeiten, wovon auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besonders profitieren.
Durch die aktive künstlerische Arbeit erleben die Teilnehmenden persönliche Wertschätzung, erleben sich als wertvollen Teil eines Teams, sie reflektieren ihre Perspektiven und entwickeln neue Fähigkeiten. Die Proben vor der Kamera sind für die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig eine Dokumentation ihrer eigenen Entwicklung, das Selbst- und Fremdbild wird reflektiert und anerkennend und wertschätzend gestärkt, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gefestigt. Am Ende entsteht ein Kurzfilm der in einer Abschlussveranstaltung gezeigt wird. Je nach
Gruppengröße und Interesse der Teilnehmenden können auch Kameratechnik und Filmschnitt erlernt werden, ebenso können Kostüm und Requisiten selbst künstlerisch geschaffen werden und Musik
und Gesang in den Film einfließen.

TalentCAMPus Ferien

 Im Projekt „talentCAMPus Ferien“ der VHS Trier, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert wird, erarbeitet Omar Abouhamdan 2017 mit Kindern und Jugendlichen das Musiktheaterstück „Ufuq“, dass er eigens für das Projekt geschrieben und inszeniert hat. Aufgrund des großen Interesses der Kinder und Jugendlichen, sich musikalisch und schauspielerisch weiterzuentwickeln, entstand hieraus von Herbst 2017 bis Frühling 2018 ein Projekt bei der Musikschule Trier, in welchem Omar Abouhamdan Kinder und Jugendlichen im Schauspiel unterrichtete. Im Frühjahr 2018 konnte dann im Rahmen von „talentCAMPus Osterferien“ „Ufuq 2“ aufgeführt werden       . In einem weiteren Projekt im gleichen Rahmen entstand in den Sommerferien 2018 „Ufuq.Horizont. Der Film“, bei dem Omar Abouhamdan das Drehbuch schrieb sowie Regie führte.

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